Pressemitteilung Schnittstelle für das Holzhandwerk

Holzbearbeitungszentrum HBZ Plus in Maintal unterstützt Schreiner und Holzbearbeiter

Wiesbaden/Maintal, 26. Juni 2019 – Kapazitäten im Handwerk lassen sich nur eingeschränkt planen, und gelegentlich treten Lastspitzen auf, in denen externe Unterstützung nötig ist. Das neu geschaffene Holzbearbeitungszentrum Plus (HBZ Plus) bietet ab sofort Kleinbetrieben, mittelständischen Schreinern oder Holzverarbeitern auf Industrieniveau Hilfestellung in solchen Situationen an. Aufträge werden durch das HBZ Plus dabei bereits ab Losgröße 1 bearbeitet, das Spektrum reicht vom Zuschnitt über die Bekantung, CNC-Bearbeitung bis hin zu Bohr- und Fräsarbeiten an den Werkstücken. Die Anwendungen sind vielfältig: Korpusmöbel, Fronten, Einlegeböden, Wandverkleidungen und Präsentationsmöbel bis hin zu großformatigem Plattenmaterial mit maximalen Maßen von 5.600 x 2.100 Millimetern. Gängige Standardbearbeitungen wie EVA (Schmelzkleber) oder PU-Verleimung können ebenso wie Kantenmaterialien – z.B. Melamin, HPL, PP, ABS, Dünnfurnier und Dickfurnier – oder Möbelbeschlagteile in die Produktionskette inkludiert werden. Eingesetzt wird modernste Technik, die höchste Präzision bei der Maßgenauigkeit ermöglicht.

Das besondere Plus

Umfassende Beratung gehört für die Holzexperten dazu: „Unser erfahrenes Planungsteam berät persönlich und mit hoher technischer Kompetenz – so kann das HBZ Plus auf Augenhöhe mit unseren Kunden agieren. Jeder Kunde erhält auch eine individuelle Konstruktionszeichnung zur Freigabe, ehe die Produktion startet“, sagt Geschäftsleiter Thomas Kistner. Ob ein ungeplanter Maschinenausfall oder andere Situationen, in denen Zeit, Personal oder Mittel fehlen, um die Aufträge bestmöglich zu realisieren: Das HBZ Plus übernimmt an genau dieser Stelle. Als Basis genügt eine Handskizze, die im HBZ Plus dann digitalisiert und auf Maß umgesetzt wird. Hinzu kommt eine hohe Warenverfügbarkeit mit einem Lager, das ständig mehr als 10.000 eingelagerte Platten umfasst. Nachhaltige Forstwirtschaft steht für das HBZ Plus im Vordergrund. Die Produktionsfläche mit einem modernen Maschinenpark erstreckt sich über eine Fläche von 5.000 Quadratmetern.

Logistik aus einer Hand

Die professionelle Struktur des HBZ Plus bildet auch die Logistikkette bis zum Kunden ab. Neben den günstigen Komplettpreisen bei schnellen Reaktionszeiten werden auch Transportkosten reduziert. Auf Wunsch liefert das HBZ Plus die zugeschnittenen Teile direkt zu einem Messestand: Für Messebauer eine ideale Möglichkeit, mehr Aufträge auf einer Messe „Just in Time“ abzuarbeiten. Gegründet wurde das HBZ Plus als Tochterunternehmen des Holzgroßhändlers Becher, dessen professionelle Lieferkette hier auch zum Einsatz kommt.

Das Holzbearbeitungszentrum Plus, betrieben durch die HBZ Plus GmbH in Maintal, ist eines der größten Zentren in Deutschland für Holzbearbeitung und übernimmt Produktionsschritte für holzverarbeitende Unternehmen jeder Größe. Die „Schnittstelle für das Holzhandwerk“ springt dann ein, wenn die eigenen Kapazitäten von Kleinbetrieben, mittelständischen Schreinern oder anderen Holzverarbeitern nicht ausreichen. Professionelles Personal und Ausstattung sowie eine lückenlose Lieferkette und ein Lager mit mehr als 10.000 Platten sorgen für schnelle Reaktionszeiten. Bearbeitet wird von Einzelstücken bis hin zu Serienfertigung, inklusive Beschichtungen, Verklebungen und Beschlagteilen.